Andere Spezialitäten

Frische Eier vom Hof

Das Wohlergehen unserer Hühner steht an erster Stelle. Aus diesem Grund beziehen wir das Futter ausschließlich von einem befreundeten landwirtschaftlichen Betrieb, dem Stammberg Hof aus Kremmeldorf, der uns eine gleichbleibende und hohe Futterqualität aus eigener und regionaler Herkunft gewährleistet. Unseren Legehühnern haben wir eine Umgebung geschaffen, in denen sie ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben können. Da Hühner sehr gesellige Tiere sind, haben wir uns im Stall für zwei Masselegenester entschieden, die stets mit frischen Dinkelspelzen eingestreut sind. Hier können sich die Hühner zurückziehen und ungestört ihre Eier legen. (Bilder neuer Stall)

Damit sie in Bewegung bleiben, haben die Tiere einen Scharraum und einen Zugang zu einem überdachten und trockenen Außenbereich mit einem Sandbecken zum hudern (Gefiederpflege). Durch eine Zeitschaltuhr gesteuert können die Hühner täglich durch einen automatischen Schieber ins Freiland und treffen so auch manchmal auf den einen oder anderen Spaziergänger am Flurbereinigungsweg. Die Tiere haben durch automatische Tränken immer frisches Wasser und zum Schlafen ausreichend viele Sitzstangen.

Unsere Eier werden täglich entnommen und sorgfältig verpackt. So haben Sie die Garantie, dass Sie nur frische und unbelastete Eier erhalten. (Bild Eier Hühner)

Geschenkkörbe

DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText DemoText

Hausgemachte Nudeln

Sie bekommen im Hofladen und meist auch im Regiomaten Nudeln die ausschließlich aus Eiern aus eigener Erzeugung hergestellt werden. Durch einen sehr hohen Anteil an Eigelb bestechen die Nudeln durch eine sehr schöne Farbe. Aber nicht nur die Farbe, sondern auch der Geschmack wird Sie überzeugen. (Bild Eigelb in der Schüssel und fertige Nudeln)

Sebstgemachter Eierlikör

In kleinen Mengen produzieren wir mit viel Liebe Eierlikör nach einem eigenen Rezept. Auch dieser zeichnet sich durch die Fütterung und Haltungsform unserer Hühner in Farbe und Geschmack aus.  (Bild Eierlikör)

Etwas zum Genießen, aber auch ein schönes Geschenk für Freunde und Bekannte.

Obst und Marmelade

Obstbäume prägen die wunderschöne Landschaft des Lohntals und säumen die Hänge links und rechts vom Ellerbach von Tiefenellern bis Litzendorf und lassen manchen Spaziergang zu einem einzigartigen Erlebnis werden. (Bild Obstbäume Ellertal) Nicht alle alten Obstbäume sind im Zuge der Flurbereinigung der Neugestaltung der Flur zum Opfer gefallen und entlang der Wegeränder findet man genügend Äpfel, Kirsch, Birnen, Pflaumen und Nussbäume. Die Flurbereinigung, die Gemeinde Litzendorf, aber auch sehr viele Anwohner haben in den vergangenen Jahren viele alte aber auch neue Obstsorten im Ellertal nachgepflanzt.

Der Hof Veldensteiner Forst hat neben vielen alten Obstbäumen auf diversen Weideflächen noch eine Obstplantage mit rund 50 gemischten Bäumen. (Bild Obstplantage) Je nach Jahreszeit findet man im Laden was die Natur so hergibt. Neben frischen Obst oder Nüssen, produzieren wir in kleinen Mengen Marmelade.

Hausgemacht, keine Massenproduktion aber von mancher Kundschaft im Hofladen gefragt und geschätzt. (Bild Marmelade)

Bei der Obstverarbeitung fällt dann meist noch für den Hofladen am Samstag ein hausgemachter Kuchen ab, der manchen Spaziergänger oder Hofladenbesucher das Wort „lecker“ und das was die Natur im Jahresverlauf so alles hergibt noch näher bringt. (Bild Kuchen Hofladen)